Fachkonferenz || 1.+ 2. Oktober 2019 || Berlin

09.07.2019

Save the Date!

Flucht, Migration, Heimat(en): Muslim*innen und Deutschland

hiermit laden wir Sie herzlich ein, an unserer Fachkonferenz teilzunehmen.
Schwerpunkt der Veranstaltung soll die Thematisierung von antimuslimischer Diskriminierung und Rassismus in deutschsprachigem Raum sein.

Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, um verschiedene sowohl wissenschaftliche als auch zivilgesellschaftliche Ansätze zu Anti-diskriminierung, Community-Empowerment und Engagement, Solidarität und muslimisches Dasein in Deutschland zu diskutieren. Wichtig sind uns Ansätze der Diskursüberschneidungen im Kontext Flucht und Migration, um aufzuzeigen, dass in Deutschland der Antimuslimische Rassismus sich allzu oft an diesen Schnittstellen verortet und mit einer Fremdzuschreibung von Muslim*innen erfolgt.

Im Themenkomplex gehören aber auch, die Betrachtung rechtspopulistischer Tendenzen und ihren Anteil an der europäischen gesellschaftlichen Akzeptanz von Islamfeindlichkeit/Antimuslimischen Rassismus. Gerade die aktuellen Fluchtbewegungen und Migrationspolitischen Entwicklungen stellen Politik und Gesellschaft vor der Herausforderung den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.
Ein ausführliches Programm folgt in Kürze!

Für Anmeldung und Fragen schreiben Sie uns unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort:
Nachbarschaftshaus Urbanstraße
Urbanstraße 21
10961 Berlin

1. Oktober 2019:
18:00-20:30
2. Oktober 2019:
09:00-18:30